Unsere Philosophie

Der SC Teutonia von 1910 steht seit mehr als hundert Jahren für Breitensport, Zusammenhalt und Widerstandsfähigkeit in Altona. Er wurde von Arbeitern gegründet, denen in anderen Vereinen die Teilnahme am Sportbetrieb verweigert wurde. Aus dieser Tradition heraus sehen wir uns heute als Verein für alle Menschen – ungeachtet der gesellschaftlichen Schicht, Hautfarbe, sexuellen Orientierung, Nationalität, Religion oder des Geschlechts.

Unser Einzugsgebiet ist von einer vielfältigen Bevölkerungsstruktur geprägtWir hoffen, dass die Vielfalt an Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten und Herkünfte auch in Zukunft ein bereicherndes Element in unserem Verein bleibt.

Darüber hinaus sehen wir uns als ein Verein mit positiver Fehlerkultur, in dem niemand den goldenen Weg kennt, aber alle ihren Teil beitragen können, den eingeschlagenen Weg als Chance zur Verbesserung zu sehen.
Wir sind ein zukunftsgerichteter Verein, der sich mit neuen Methoden und Ansätzen ernsthaft auseinandersetzt und diesen offen gegenübersteht – und gleichzeitig sind wir uns unserer langen Tradition bewusst, ohne uns an sie zu klammern.
Als Verein möchten wir Neugier, Interesse und Motivation für neue Entwicklungen bei Kindern, Jugendlichen, Vereinsmitgliedern und Ehrenamtlichen stärken.
Der Grundsatz der Gleichbehandlung im Vereinsalltag, z.B. wenn es um faire Umverteilung der vorhandenen Ressourcen wie Budgets oder Trainingszeiten geht, ist uns besonders wichtig.
Insgesamt sehen wir uns als Fundament für viele tolle Aktivitäten und Initiativen vieler und unterschiedlicher Gruppen mit einem gemeinsamen Zusammengehörigkeitsgefühl – quasi ein bodenständiger Dorfverein in der Großstadt.

Unsere Farben sind schwarz und weiß, aber wir sind wie unser Stadtteil: weltoffen, multikulturell und für Vielfalt und Toleranz – bunt!

schwarzweissbunt

Wir wissen, dass wir uns nicht auf unserer Geschichte ausruhen dürfen – und das wollen wir auch nicht.

Und so ist es an uns, die Werte, für die wir stehen, vorzuleben statt mit Floskeln und Plattitüden um uns zu schmeißen. Und dieser herausfordernden Aufgabe stellen wir uns. Als Verein. Alle gemeinsam. Tag für Tag.

Unsere Werte

– FAIRNESS & RESPEKT –
Wir sind fair und respektvoll anderen gegenüber – egal ob Schiedsrichter*innen, Gegner*innen, Trainer*innen oder Mitspieler*innen.
Uns ist es wichtig, dass wir im Training und Spiel die Fairness gegenüber anderen und uns selbst in den Vordergrund stellen.
Dies bedeutet auch, dass Erfolg nicht um jeden Preis angestrebt wird, sondern durch ehrlichen Einsatz und Respekt erreicht wird.

– TEAMWORK & LEIDENSCHAFT –
Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig – jederzeit. Wir bleiben positiv, gerade auch wenn es mal nicht super läuft.
Was wir tun, tun wir mit ganzem Herzen und weil wir Spaß daran haben.
Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der die Freude am Sport im Mittelpunkt steht und gleichzeitig Raum für das Erleben sportlicher Erfolge und das Meistern von Herausforderungen bietet.

– ENGAGEMENT & VERANTWORTUNG –
Wir bringen uns in unseren Verein ein und machen ihn so zu unserem sportlichen Zuhause.
Dabei übernehmen wir manchmal auch Aufgaben, die über die sportliche Ebene hinausgehen.

– ENTWICKLUNG & WEITERBILDUNG –
Wir lernen voneinander und miteinander und wollen uns stetig verbessern.
Dazu gehört unter anderem auch, aus Rückschlägen zu lernen.

– INKLUSION & VIELFALT –
Bei uns ist jede*r willkommen. Wir verstehen uns als offenen Verein, der Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Hintergrund integriert.
Sport bietet die ideale Plattform, um das Verständnis für Vielfalt und Toleranz zu fördern und Vorurteile abzubauen.

– OFFENHEIT & TRANSPARENZ –
Wir sprechen Probleme und Missstände offen und sachlich an. So vermeiden wir, dass es zu größerer Unzufriedenheit oder Streit zwischen uns kommt.
Entscheidungen von Verantwortlichen werden nachvollziehbar und transparent geteilt und begründet.